apl. Prof. Dr.-Ing. Reinhard Möller

Vorlesungsinhalte

1. Zielsetzung

1.1 Objektorientierte Programmierung: Definition und Einsatzfelder

1.2 Unterschiede zu anderen Verfahren

1.3 Grundgedanken zur Softwaretechnik (Software-Engineering)

2. Elemente von ANSI C und C++

2.1 Repetitorium zu Informatik I

2.1.1 Einfache Datentypen, Operatoren und Ausdrücke

2.1.2 Komplexe Datentypen (Felder, Strukturen, Zeiger und Adressen)

2.2 Unterschiede zwischen C und C++

2.2.1 Ein- und Ausgabe

2.2.2 Kommentare

2.3 Programmstruktur

2.3.1 Funktionen

2.3.2 Blöcke

2.3.3 Präprozessor

2.3.4 Gültigkeitsbereich von Variablen3. Konzepte der OOP am Beispiel C++

3.1 Abstrakter Datentyp

3.2 Objekt, Klasse, Instanz

3.2.1 Inhalte von Klassen

3.2.2 Konstruktoren und Destruktoren

3.2.3 Weitere Eigenschaften

3.2.4 Templates

3.3 Nachrichten, Methode

3.4 Beziehungen, Vererbung

3.4.1 Prinzip

3.4.2 Zugriffsrechte

3.4.3 Konstruktoren und Destruktoren

3.4.4 Virtuelle Funktionen

3.5 Speicherverwaltung

3.5.1 Dynamische Objektverarbeitung

3.5.2 Ein- und Ausgabe

3.5.3 Überladen von Operatoren

3.6 weitere Eigenschaften

4. Grundbegriffe des Software Engineering

4.1 Ziele und Begriffe, Methodenüberblick

4.2 Systementwurf, statisches Modell

4.3 Modellierung: Konzepte und Verfahren

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